Chronik des BSC Garbsen

Anfang des Jahres 1977 fand sich eine Gruppe Garbsener zusammen, die Spaß am Bogenschießen hatte. Mit einfachen Bögen schossen sie im Wald oder in der Feldmark ihre Pfeile und kamen so auf die Idee, einen Bogensportverein zu gründen. Per Zeitungsartikel suchten sie nach weiteren Interessenten für diese Sportart. Die Resonanz  war enorm, insgesamt 35 Interessierte meldeten sich.
Am 22.04.1977 gründeten sie den Bogensport-Club Garbsen.

Der Grundstein war gelegt. Nun mussten noch gute Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden.
Zunächst konnte auf einer freien Fläche neben dem Sportverein MTV Meyenfeld trainiert werden.
Als dann der MTV mit der Stadt Garbsen um eine Erweiterung des Sportplatzes und über einen Anbau am Vereinsheim in Planung trat, konnte der BSC sich mit einbringen.
Gleich neben dem Anbau konnte ein Geräteraum angeschlossen werden und eine Rasenfläche hinter dem geplanten zweiten Fußballfeld wurde den Bogensportlern zur Verfügung gestellt.
Eine Bedingung war allerdings, dass der Anbau zum größten Teil in Eigenleistung erbracht werden musste.
Dieses galt auch für die Anlegung des Trainingsplatzes, der vorher Teil des früheren Klärschlammpolders war.
Der Platz musste komplett aufgeschüttet werden. Noch im selben Jahr wurde der Rohbau für den Geräteraum erstellt, die Innenausbauarbeiten wurden 1980 abgeschlossen.
1982 wurde in Eigenarbeit der Platz und auch ein Wall aufgeschüttet, alles geebnet und Rasen angesät.

1983 war es dann soweit. Die Garbsener standen zahlreich bei den Siegerehrungen der Landesmeisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften auf dem Treppchen.
Das Ansehen und der Bekanntheitsgrad wuchsen enorm!

1983 organisierte der Verein erstmalig das Himmelfahrtsturnier, welches bis 2004 regelmäßig alle zwei Jahre veranstaltet wurde.
Trotz der Turniere und Meisterschaften, fanden die Garbsener immer wieder die Zeit, ihren Platz zu verschönern und zu verbessern.
Da oftmals ein sehr starker Wind über den Platz wehte, wurde 1985 und 1986 eine Windschutzhecke angepflanzt.

Jährlich erhöhte sich die Anzahl der Mitglieder.
Es musste sicher gestellt werden, dass Anfänger von vornherein mit einem ordentlichen Schießstil vertraut gemacht wurden und ein Trainer sie während der Trainingszeiten betreut.
Um dieses zu gewährleisten, nahmen drei Mitglieder an einem Lehrgang teil und erwarben 1994 den Trainerschein.
Auch auf dem Platz ging die Arbeit voran, immer wieder gab es Erneuerungen.
1997 wurde die Grundlinie mit Verbundsteinen gepflastert.
1998 wurde in Eigenarbeit ein geräumiger Unterstand sowie ein Lagerraum für die Scheiben erbaut.

In jedem neuen Jahr gibt es Neues zu bewältigen, gemeinsam kommen wir an unser Ziel und gemeinsam haben wir Erfolg.